Per Mausklick zur passenden Fläche: Neue Vermietungssoftware für die IC Immobilien Gruppe

Ob Leerstandsabbau, Expansion, Mietvertragsverlängerung, Erstellung von Vermietungskonzepten etc. - das bundesweit aktive Vermietungsteam der IC Immobilien Gruppe ist dafür perfekt aufgestellt. Mit iRES+ steht uns dafür nunmehr eine Software zur Verfügung, die alle für die Vermietung wichtigen Daten verwaltet und Dokumente automatisch generiert. Anstatt hierfür auf eine vorgefertigte Lösung zurückzugreifen, wurde dieses Vermietungstool komplett inhouse entwickelt und passt damit ideal zu den Bedürfnissen und Prozessen unseres Vermietungsteams wie auch unserer gesamten Unternehmensgruppe. Für die IC Immobilien Gruppe ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung.

Das Vermietungstool iRES+ wurde auf Basis einer IT-Lösung entwickelt, welche im Bereich Technisches Property Management unserer Unternehmensgruppe bereits seit längerem erfolgreich genutzt wird und ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Die Tablet- und Smartphone-Kompatibilität des Tools ermöglicht uns eine große Mobilität: Egal ob im Büro oder vor Ort beim Eigentümer, Investor oder Mieter, es können sofort und stichtagsaktuell alle objekt- und vertragsrelevanten Daten gemanagt werden.

Da iRES+ in enger Abstimmung zwischen unserem Vermietungsteam und den Softwareentwicklern entwickelt und programmiert wurde, existieren keine überflüssigen Funktionen, die zur Fehlerquelle werden, das Programm unnötig verkomplizieren oder aufblähen könnten.

Mit der neuen Software erhält das Vermietungsteam der IC Immobilien Gruppe einen wichtigen Geschwindigkeits- und Wettbewerbsvorteil. Dadurch können wir unsere individuellen Vermietungskonzepte noch schneller erstellen - und somit Leerstände in kürzeren Zeiträumen abbauen.

Zusätzlich bietet iRES+ die Möglichkeit, Kundenwünsche von Mietinteressenten und standortspezifische Besonderheiten zu hinterlegen. Dieses gebündelte Wissen kann unser Vermietungsteam sowohl für Optimierungen der Flächenkonzepte als auch für das Objektmarketing gewinnbringend einsetzen.

Zur Person:Melanie Heller ist Leiterin Vermietung Deutschland der IC Asset Management GmbH.