IPH Centermanagement GmbH – Deutschlands größter unabhängiger Centermanager

Vor ziemlich genau zwei Jahren, im November 2015, haben wir bekannt geben, dass unsere Unternehmensgruppe ein Joint Venture mit der IPH Handelsimmobilien GmbH gegründet hat. Durch diesen Zusammenschluss wurden die Kompetenzen beider Unternehmensgruppen gebündelt und es entstand gleichzeitig Deutschlands größter unabhängiger Center Manager, die IPH Centermanagement GmbH.

Aber wie haben die beiden Joint Venture Partner die Kooperation wahrgenommen, welche Hürden gab es und welche Synergien entstanden? In unserem Leitartikel beantworten Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung GmbH und IPH Handelsimmobilien GmbH, und Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien GmbH diese und weitere Fragen.

Darüber hinaus betrachten wir gemeinsam mit Markus Wotruba, Leiter Standortforschung der BBE Handelsberatung GmbH, zwei Urteile des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes, welche für Aufsehen gesorgt haben. In diesen Urteilen wurden die Kriterien für Einzelhandelsagglomerationen neu definiert. Inzwischen reagieren die Kommunen. Die BBE Handelsberatung GmbH hat sich intensiv mit der Bedeutung und den Folgen dieser Urteile auseinandergesetzt.

Unser Praxisbeispiel beschäftigt sich diesmal mit dem Thema Recruiting. Um weiterhin alle Potenziale voll auszuschöpfen, die sich unserer Unternehmensgruppe aufgrund der aktuellen Marktlage bieten, wollen und müssen wir neue, innovative und zielgerichtete Wege gehen, um junge Talente für uns zu gewinnen. In diesem Zusammenhang haben sich zum Beispiel Recruitingmessen als wichtiger Bestandteil etabliert. Unsere Unternehmensgruppe war in den letzten Jahren wiederholt auf diversen Hochschultagen und Recruitingmessen vertreten wie zum Beispiel  dem IZ-Karriereforum in Frankfurt oder dem Expo Real CareerDay in München. Lesen Sie dazu unser Praxisbeispiel.

Zur Person:Markus Reinert FRICS ist Vorstandsvorsitzender / CEO der IC Immobilien Holding AG.