Führungsleitlinien

Ziele: Wir haben ein gemeinsames Ziel.

Wir und unsere Mitarbeiter kennen die Unternehmensziele und die Ziele für den jeweiligen Teilbereich. Wir stellen sicher, dass dem Mitarbeiter sein Verantwortungsbereich für die Zielerfüllung bewusst ist. Wir sorgen für realistische, nachvollziehbare und individuelle Ziele für unsere Mitarbeiter. Ziele sind für uns alle verbindliche Absprachen, die wir nachhalten. Dabei machen wir von Anfang an Konsequenzen transparent.

Motivation: Jeder einzelne Mitarbeiter ist uns wichtig.

Wir gehen individuell auf unsere Mitarbeiter ein, erkennen ihre Leistungen an, wertschätzen und loben sie. Mitarbeiter potenzialgerecht zu fördern ist für uns selbstverständlich. Wir geben unseren Mitarbeitern Raum für eigenverantwortliches Handeln.

Kommunikation: Eine gute Kommunikation ist Kern unseres Führens.

Wir stellen eine klare, sachliche, offene und respektvolle Kommunikation sicher. Ein gemeinsames Verständnis ist uns wichtig. Wir informieren uns gegenseitig vorausschauend, unterstützen und lösen Konflikte aktiv gemeinsam. Wir geben Feedback und fordern Feedback ein - im positiven und im kritischen Fall.

Miteinander: Wir stehen für ein menschliches Miteinander.

Als Teil des Ganzen leistet jeder Mitarbeiter seinen Beitrag. Wir fördern aktiv einen partnerschaftlichen, konstruktiven und respektvollen Umgang untereinander. Die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung, auch über den eigenen Zuständigkeitsbereich hinaus, ist für uns ein absolutes Muss. Wir schaffen eine vertrauensvolle Umgebung und stehen jederzeit hinter unseren Mitarbeitern.

Verbindlichkeit: Wir sind verbindlich.

Wir entscheiden gerne. Wir binden Mitarbeiter in unsere Entscheidungen ein und nehmen ihre Anregungen auf. Unsere Entscheidungen sind nachvollziehbar im Sinne des Unternehmens. Wir halten uns daran und erwarten dies auch von unseren Mitarbeitern. Auch Absprachen zwischen uns und unseren Mitarbeitern, sowie untereinander, sind verbindlich.

Qualität: Wir sorgen für Qualität.

Wir und unsere Mitarbeiter kennen und berücksichtigen den Leistungsumfang unserer Mandate und Arbeitsbereiche. Wir nutzen einheitliche und transparente Prozesse, mit dem Ziel einer hohen Qualität und Effizienz. Wir untereinander und unsere Mitarbeiter halten uns eigenverantwortlich an Termine. Veränderungen sind für uns Chancen, wir tragen Innovationen mit und fördern Neues Denken.